SPD Memmingen

Besuch von Bundesbauministerin Klara Geywitz

In ihrer Eigenschaft als stv. SPD-Bundesvorsitzende besuchte Bundesbauministerin Klara Geywitz Memmingen. Nach einem Eintrag ins Goldene Buch im Rathaus besuchte sie die Kramerzunftstube, in der 1525 die Deputierten der schwäbischen Bauernhaufen tagten.

Ich nutzte die Gelegenheit, mich mit Klara Geywitz über die Wohnungssituation von gehandicapten Menschen auszutauschen sowie darüber, wie zusätzlicher barrierefreier Wohnraum geschaffen werden kann.

 

Vereidigung des neuen Memminger Oberbürgermeisters Jan Rothenbacher

Was für eine Freude: endlich haben wir mit unserem Jan Rothenbacher nach sechsjähriger Unterbrechung wieder einen SPD-Oberbürgermeister in Memmingen.

 

Das Bild entstand am Rande der Vereidigungsfeierlichkeiten im Rathaus zusammen mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Matthias Reßler, und dem DGB-Regionsvorsitzenden Allgäu, Ludwin Debong.

Nominierungsparteitag im Stimmkreis 712 Memmingen

Beim Nominierungsparteitag im Stimmkreis 712 Memmingen in Erkheim wurden am 28. Oktober 2022 die Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtags- und Bezirkswahl 2023 nominiert:

Stimmkreisbewerber für die Landtagswahl ist Stadtrat Ivo Holzinger jun. und Listenkandidatin für die Landtagswahl die Memminger Ortsvorsitzende Susanne Friederich-Scheuerl.

Als Fraktionsvorsitzende im Bezirkstag wurde ich zur Stimmkreisbewerberin für die Bezirkswahl nominiert und Rektor und stv. Ortsvorsitzender Willi Seitz ist erneut unser Listenkandidat.

 

Das Foto entstand zusammen mit unserem Co-Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2023, Florian von Brunn, MdL, beim heutigen Reihungsparteitag der SchwabenSPD in Augsburg.

Bürgerbühne Schwaben im Gespräch mit der Stadt- und Bezirksrätin Petra Beer

Kinder und Jugendliche der Bürgerbühne Schwaben haben sich ins Gespräch mit Mitgliedern des Zweckverbands Landestheater Schwaben begeben. Anlass für die Gespräche war der „Welttag des Theaters für junges Publikum“ am 20. März, bei dem dieses Jahr das Recht jede/s Kindes und jede/s Jugendlichen auf die Teilhabe an Kunst und Kultur im Fokus stand.
Dass der Zweckverband es dem Landestheater Schwaben in diesen schweren Zeiten ermöglicht hat, eine eigene Sparte für das junge Publikum zu errichten, wird von den Kindern und Jugendlichen als ein großartiges und zukunftsweisendes Zeichen gesehen. Die Kinder und Jugendlichen bedanken sich bei den Vertreter/innen des Zweckverbands via Videochat und begeben sich in den Austausch. Sie stellen Fragen zu Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche, welche Rolle die Politik bei der Ermöglichung von kultureller Bildung und Teilhabe spielt und wie auch in Zeiten der Pandemie Angebote geschaffen werden können.

 

Es hat mich sehr gefreut, den drei engagierten Jugendlichen Rede und Antwort stehen zu dürfen.

 

Gerne können Sie das Video auf dem YouTube-Kanal des Landestheaters Schwaben ansehen:

90. Geburtstag von Herbert Kunert

Eine schöne Aufgabe für mich als Unterbezirksvorsitzende und stellvertretende Ortsvorsitzende: unserem sehr verdienten Genossen Herbert Kunert zu seinem 90. Geburtstag zu gratulieren, den er jüngst bei guter Gesundheit und geistiger Frische feiern konnte. Ganz herzliche Glückwünsche, alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit! Herbert Kunert gehört unserer SPD seit fast 58 Jahren an – vielen Dank für die Treue und das jahrzehntelange Engagement!