Politischer Aschermittwoch der Memminger SPD
Die SPD hat in der vollbesetzten Stadiongaststätte ihren politischen Aschermittwoch gefeiert. Dabei ging es um Europa und die Kommunalpolitik. Natürlich gab es auch die traditionellen Kässpatzen.
Auf die versprochenen Kässpatzen musste man allerdings erst einmal warten, denn der Memminger SPD-Vorsitzende David Yeow gab erst dem Kandidaten für die Europawahl, Francesco Abate, das Wort. Dieser hielt ein flammendes Plädoyer gegen den Rechtsruck in Europa. Diese neunte Europawahl sei wichtig um zu verhindern, dass die Rechtspopulisten das Ruder übernehmen, so Abate.
Mein Part war es dabei, die Situation der Kleingärtner am Schleifbach zu referieren. Dort sind gut 160 Kleingärtner, die nun durch den drohenden Verkauf des Grundstücks gefährdet sind. Die Stadt Memmingen hat dieses Gelände seinerzeit gepachtet und an die Kleingärtner unterverpachtet. Die Kleingärten sind ganz wichtig für alle, die nicht das Privileg haben, einen eigenen Garten zu besitzen. Die dienen als Treffpunkt und Ort der Kommunikation – und sie dienen nach wie vor der Nahrungsmittelproduktion. Und nicht zuletzt sind die Kleingärten elementarer Bestandteil des Grüngürtels an der Riedbachstraße. Um dies zu sichern, wird die Stadt Memmingen im Flächennutzungsplan dieses Areal von „öffentlicher Grünfläche“ in „Grünfläche“ umwidmen.