Presse

Bildung hat Gewicht – Unterrichtsmaterial für die Ukraine

Ein weiterer Hilfstransport für die Ukraine wurde am Dienstag, 22. August von Schwaben aus auf den Weg gebracht. Ein LKW mit gesamt etwa 10 Tonnen Ladung wurde vom Hilfswerk Schwaben-Bukowina e.V. vor allem hinsichtlich des bevorstehenden Schulstarts am 01. September 2023 zusammengestellt. Die Berufsfachschule für Pflege in Memmingen stellte dankenswerterweise fünf Schultafeln und 30 Kinderstühle für die Ukraine-Hilfe bereit. Diese zu verladen bedurfte aufgrund des Gewichts und der verschiedenen Bauteile, die eine Tafel ausmachen, eine längere Zeit und viel Muskelkraft.
Bezirksrätin Petra Beer und stellvertretender Schulleiter Siegfried Beer haben diese Spende ermöglicht. Zudem haben sie noch vom Weltladen Memmingen weitere drei Kisten mit Stiften und Schreibheften für den Transport vorbereitet. Ergänzt wurde die Ladung vom Hilfswerk Schwaben-Bukowina e.V. mit individuell zusammengestellten Taschen zum Schulstart. Bestückt sind die Taschen  mit Schreibblock, Stiften, Lineal, Spitzer, Klebestift, Schlüsselanhänger und Müsliriegel.  Die Schulmaterialien und auch die Tafeln wurden nach Ankunft Ende August noch rechtzeitig zum Schulstart im Gebiet Chernowitz / Tscherniwzi verteilt.

 

„Vier Regionen für Europa“

Vom 8. bis 10. August lud der Bezirk Schwaben Jugendliche aus seinen Partnerregionen Mayenne (Frankreich), Suceava (Rumänien) und Tscherniwzi (Ukraine) zur jährlich stattfindenden internationalen Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“ ein. Austragungsort war diesmal Kaufbeuren.

Kern der Jugendbegegnung war ein Fußballturnier der Auswahlmannschaften aus den vier Regionen. Der spielerische Wettbewerb sowie der Fachaustausch zwischen Trainern und Betreuern waren erneut wichtige Bestandteile.

Nach zwei Spieltagen sah das Endergebnis wie folgt aus: Platz 1: Suceava (Rumänien) – Platz 2: Schwaben – Platz 3: Tscherniwzi (Ukraine) – Platz 4: Mayenne (Frankreich).

Parallel dazu gab es auch einen kulturellen Austausch im Kloster Irsee, der bereits am 7. August begann.

(Foto 7: gemeinsam mit Corinna Derla und Bezirkstagskollegin Annemarie Probst, die selbst gebürtige Rumänin ist).

 

Nominierungsparteitag im Stimmkreis 712 Memmingen

Beim Nominierungsparteitag im Stimmkreis 712 Memmingen in Erkheim wurden am 28. Oktober 2022 die Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtags- und Bezirkswahl 2023 nominiert:

Stimmkreisbewerber für die Landtagswahl ist Stadtrat Ivo Holzinger jun. und Listenkandidatin für die Landtagswahl die Memminger Ortsvorsitzende Susanne Friederich-Scheuerl.

Als Fraktionsvorsitzende im Bezirkstag wurde ich zur Stimmkreisbewerberin für die Bezirkswahl nominiert und Rektor und stv. Ortsvorsitzender Willi Seitz ist erneut unser Listenkandidat.

 

Das Foto entstand zusammen mit unserem Co-Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2023, Florian von Brunn, MdL, beim heutigen Reihungsparteitag der SchwabenSPD in Augsburg.