Verleihung des Margit-Blaha-Preises 2018 in Krumbach

Schon zum zweiten Mal haben wir, die SPD-Bezirkstagsfraktion, den Margit-Blaha-Preis verliehen. Dieser wird an besonders verdiente und engagierte Gruppen oder Einzelpersonen vergeben werden, die sich durch neue Ideen für sozialbenachteiligte Menschen oder Menschen mit Behinderungen seit Jahren ehrenamtlich einsetzen und / oder an Personen, die sich in besonderer Weise um die Kultur in Schwaben verdient gemacht haben. Der Saal des traditionsreichen Hotels und Gasthofes Munding in Krumbach war der feierliche Rahmen für die Verleihung. Die beiden Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr und Dr. Karl-Heinz Brunner ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein und auch die Grußworte zu übernehmen.
Die Preisträgerin Wally Walkmann aus Friedberg und der Preisträger Alfons Schier aus Krumbach wurden für jahrzehntelanges Engagement für die Gesellschaft, ihre Schaffenskraft und vor allem auch ihre Bereitschaft, sich für Schwache und Benachteiligte einzusetzen, geehrt. Ich hatte die Ehre, die Laudationes zu sprechen. Mich haben die beiden Preisträger besonders durch die Selbstverständlichkeit ihres Tuns schwer beeindruckt. Sie sind ein glänzendes Vorbild für ehrenamtliches Engagement. Ganz herzlichen Glückwunsch!

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung durch die inklusive Gruppe „Die Bunten“ mit ihren Tischharfen.

 

 

Auf dem Bild unten links (v.l.n.r.): Bezirksrat Volkmar Thumser, Bundestagsabgeordneter Dr. Karl-Heinz Brunner, Preisträger Alfons Schier, Preisträgerin Wally Walkmann, Fraktionsvorsitzender und Bezirksrat Wolfgang Bähner, Landtagskandidat Tobias Auinger und SPD-Bezirksvorsitzende Ulrike Bahr, MdB. Fotos: oH