Spitzenkandidatin Natascha Kohnen in Memmingen

Ein Highlight im Landtags- und Bezirkstagswahlkampf: der Besuch unserer Spitzenkandidatin und Landesvorsitzenden Natascha Kohnen, MdL, in Memmingen. In einem informativen Stadtspaziergang diskutierten wir mit ihr aktuelle Themen der Kommunalpolitik ebenso wie die großen Themen der Landespolitik. Herausragende Punkte waren der öffentliche Personennahverkehr, eine Hochschule für Memmingen, die Elektrifizierung der Bahnstrecke, aber auch besonders die Situation auf dem Wohnungsmarkt. „Familien brauchen guten und preiswerten Wohnraum; das ist die Grundlage auch für die Ansiedlung von Unternehmen“, so Natascha Kohnen.

Besonders eindrucksvoll war der Besuch im Landestheater Schwaben (LTS) mit der informativen Führung durch die Intendantin Dr. Kathrin Mädler und der Blick ‚hinter die Kulissen‘ mit den Werkstätten und Probebühnen. Das LTS ist ein unverzichtbares Element der Kulturlandschaft in unserer Stadt. Natascha Kohnen erkundigte sich u.a. nach der Trägerschaft des Theaters. Der mit weitem Abstand zweitgrößte Geldgeber innerhalb der kommunalen Familie ist der Bezirk Schwaben; die Zuschüsse des Freistaates Bayern sind aber lediglich eine freiwillige Leistung. Ein wichtiger Baustein ist für mich als Bezirksrätin hier eine gesicherte finanzielle Ausstattung des LTS, damit dieses seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann.

Fotos: privat